Unsere Unternehmens-Philosophie auf den Punkt gebracht . . .

Vom Carport bis zum Kraftwerk
Wir bearbeiten sämtliche Bauvorhaben (Alt- oder Neubau) jeder Größenordnung.
Unser Tätigkeitsbereich erstreckt sich über ganz Deutschland.

Von der Teilleistung bis zur Generalplanung
Wir übernehmen einzelne Teilleistungen
Beispiele:     

... nur die Architekturplanung bis zur Baueingabe
... nur die Bauleitung
... nur die Tragwerksplanung/ Statik
... nur die Ingenieurtechnische Vermessung
... nur die Sicherheits- und Gesundheitskoordination (SiGeKo)
...
oder die Gesamtplanung im Paket

Wir sind Dienstleister
Es ist für uns selbstverständlich, auch abends oder am Wochenende erreichbar zu sein oder Besprechungstermine mit Bauherren wahrzunehmen.

Energetisches / Ökologisches Bauen, Baubiologie, Solararchitektur
Wir haben bereits 1983 unser erstes Niedrigenergiehaus in Holzständerbauweise errichtet, als man den Begriff in Deutschland noch gar nicht kannte. Die Wohnhäuser kamen als Bausatz aus Schweden und hatten damals schon 20 bis 30cm starke Dämmschichten, Dreifach-Wärmeschutzverglasung und Lüftungssysteme mit Wärmerückgewinnung.
Seit dem haben wir Gebäude in Holzständer-, Holzrahmen- oder Massivbauweise gebaut, die ihrer jeweiligen Zeit bzw. Wärmeschutzverordnung voraus waren.
Unser Mitarbeiter Knut Gramlich bildet als Dozent an der Universität Karlsruhe (TH) seit 1995 Architekturstudenten in den Bereichen Bauphysik und energiesparendes, ökologisches Bauen aus.

Termine und Kosten müssen gehalten werden!
- langjährige Kostenanalysen und konsequent geführte Statistiken ermöglichen uns in jeder     
  Planungs-   und Ausführungsphase Kosten- und Terminsichere Berechnungen.
- gewissenhafte Bauleitung und die Überwachung der ausführenden Firmen auf Termineinhaltung
- ständige Kostenerfassung und Kontrolle während der gesamten Bauzeit (keine bösen Überraschungen bei den Schlussrechnungen)

Das freut uns besonders
Wir sehen es als eine Bestätigung unserer Arbeit an, dass wir mit fast allen unserer Bauherren mehrfach zusammen gearbeitet haben.
Viele unserer Auftraggeber heute sind bereits wieder die Kinder oder Enkel unserer früheren Bauherren.